Buchhandlung Lutz Heimhalt
BuchhandlungLutz Heimhalt

Buchhandlung Lutz Heimhalt – Ihre Buchhandlung in Fuhlsbüttel

Am 17. Mai MCMLXXV (1975)  habe ich, damals 21 Jahre alt, meinen Ausbildungsbetrieb von Hartwig Schröder übernommen.

Damals hatte ich ein "Eigenkapital" von 600.- DM.

 

Niemand gab diesem jungen Mann eine Chance, aber es war eine Zeit ohne den heutigen Raubtierkapitalismus und die Buchhandlung erwirtschaftete schnell schwarze Zahlen.

1987 zogen wir in die heutigen Geschäftsräume um, die eine deutlich bessere Geschäftslage haben.

Hier haben wir jetzt sogar einen richtigen Kamin der in den Wintermonaten häufig in Betrieb ist.

Setzen Sie sich gern ein Weilchen davor und entspannen sie sich mit einem guten Buch dabei.

 

Meine Mutter hat all die Jahre sehr engagiert mit in meinem Geschäft gearbeitet, heute hat sie sich zur Ruhe gesetzt.

 

In den 80er Jahren waren 5 Mitarbeiter bei mir beschäftigt, ich habe Lehrlinge erfolgreich ausgebildet, eine Azubi hat heute eine eigene Buchhandlung in Eppendorf.

 

Das Internet hat die gesamte Einzehandelslandschaft verdrängt, auch wir sind natürlich davon betroffen.

 

Die Zeit der steigenden Umsätze ist vorbei, da es für den Verbraucher ja so praktisch ist, im Netz zu bestellen.

 

Inzwischen haben wir unser Antiquariat ausgebaut und verkaufen unsere antiken Stücke ebenfalls im Netz.